VORORT EWIV

Sitemap Kontakt +49 9771 6131-0 (VORORT)

IMMER FLÜSSIG BLEIBEN

Betriebswirtschaft

Wird es finanziell eng, ist es oft schon zu spät. Die vorausschauende Planung und Sicherung der Zah- lungsfähigkeit ist deshalb eine der wichtigsten Ma- nagementaufgaben überhaupt.

Liquide zu sein, bedeutet die immerwährende Fä- higkeit, seinen laufenden Verpflichtungen nach- kommen zu können. Klar ist das Kontokorrentkon- to bei der Bank dafür da, Spitzen zwischen Zah- lungsein- und -ausgängen auszugleichen. Wenn der eingeräumte Kontokorrentkredit aber immer zu 90 % ausgeschöpft ist oder Überziehungen die Regel darstellen, klingeln auch bei der Hausbank alle Warnglocken.

Das richtige Bankgespräch
Es sollte nicht erst nach Aufforderung durch die Bank, sondern am besten von sich aus und im Vorhinein erfolgen. Ehrlichkeit währt hier am längs- ten. Das Aufzeigen der betrieblichen Schwachstel- len und offene Gespräche mit der Bank sind ein

 

erster wichtiger Schritt zur Verbesserung.

Aktualität im Schreiben von Ausgangsrechnungen, das rechtzeitige Nachhaken bei säumigen Kunden, zeitnahe Anforderung von Anzahlungen sind oft vernachlässigte Themen, die hier zu Tage treten und verbessert werden müssen.

Die Vorlage aktueller Vergangenheitszahlen ist ein Muss, ohne die man in kein Bankgespräch gehen sollte. Will man die Bank von einer Erweiterung des Kontokorrents überzeugen, geht das nicht ohne Vorlage einer Zukunftsplanung. Das ist keine Hexerei und sollte deshalb angegangen werden.

Lassen Sie sich dabei von uns unterstützen. Wenn mal eine Planung eingerichtet ist, wird man sie nie mehr missen mögen. Und sie ist ein Zeichen für absolute Professionalität.

Autor/Textnachweis: Infomedia News & Content GmbH

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

VORORT Steuerberatungs- gesellschaft mbH, Bad Neustadt

Industriestraße 10 a
97616 Bad Neustadt

Telefon: 0 97 71 61 31 0
Telefax: 0 97 71 61 31 44
nes@vorort-steuerberatung.de

VORORT Steuerberatungs- gesellschaft mbH, Meiningen

Oberer Kirchhag 12
98617 Meiningen OT Herpf

Telefon: 0 36 94 3/ 25 91 01
Telefax:
mei@vorort-steuerberatung.de