VORORT EWIV

Sitemap Kontakt +49 9771 6131-0 (VORORT)

Glückliche Menschen
Glückliche Bilanzen

Passend zum Erfolgsthema »Glückliche Menschen = Glückliche Bilanzen« darf ich hier im Fitnessteil das Portrait einer besonders fitten Frau vorstellen, die ich zusammen mit meiner Frau, auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, beim Frühstück in Unterwössen kennengelernt habe.

Sie hat mich so sehr beeindruckt, dass ich sie im März besucht und gebeten habe, mir und uns ein bisschen Einblick in ihr Leben zu geben. Im 92-igsten Lebensjahr steht sie nahezu täglich in der Bäckerei ihres Sohnes und sie strahlt und sie begeistert. Mich interessiert ihr Erfolgsgeheimnis.

Hier also ihre Geschichte wie folgt: 1918 wurde Emilie Meirer geboren. Ihr Vater hatte eine Bäckerei in Unterwössen, wo sie aufgewachsen ist. Als junges Mädchen war sie im Internat in Rosenheim, bei den Arme-Schulschwestern. »Wir haben gar nichts gedurft. Schlittschuhlaufen war etwas ganz besonderes. Und wenn Volksfest war, hingen wir am Zaun, um hinüber zu schauen. Die Oberin war eine Hauptmannstocher, sie hat einmal in der Woche eine Anstandsstunde gegeben.«

Ihr Mann war Kriegsflieger, stammte aus Berlin und nach dem Krieg ist er hier hängen geblieben. Sicher wegen Emilie, von der ihr Vater immer sagte, »Emilie – Freude der Familie!« Mein Vater hat mich geliebt, meine Mutter wollte ein feines Mädchen aus mir machen. Zusammen – wie ich hier sagen und sehen kann – ein geglücktes Miteinander! Eines ihrer Erfolgsrezepte war, dass sie immer ein bisschen gearbeitet hat und einmal im Jahr ist sie mit ihrer Tochter in den Urlaub nach Italien gefahren (sie hatte so einen schicken Wagen).
Noch heute gibt es diese Urlaube mit der Tochter.

Am Ende unseres Gespräches frage ich sie nach einer Lebensweisheit? Und sie sagt: »Sei fair, das Gute kommt meistens zurück!«
Auf diesem Weg »Vergelt’s Gott« liebe Emilie Meirer und dafür, dass sie noch jeden Tag ihren Kunden ein tolles Vorbild sind.

Autor/Textnachweis: Thomas Rösch

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

VORORT Steuerberatungs- gesellschaft mbH, Bad Neustadt

Industriestraße 10 a
97616 Bad Neustadt

Telefon: 0 97 71 61 31 0
Telefax: 0 97 71 61 31 44
nes@vorort-steuerberatung.de

VORORT Steuerberatungs- gesellschaft mbH, Meiningen

Oberer Kirchhag 12
98617 Meiningen OT Herpf

Telefon: 0 36 94 3/ 25 91 01
Telefax:
mei@vorort-steuerberatung.de