VORORT EWIV

Sitemap Kontakt +49 9771 6131-0 (VORORT)

Einfach fitte alte Häuser

Immer wieder haben wir im Steuerberatungsalltag damit zu tun, dass unsere Mandanten unsere Beratung rund um das Thema Immobilie in Anspruch nehmen.

Nachdem viele Förderungen in den letzten Jahren ausgelaufen sind und, weil auch die Zeit so geworden ist, dass viele von uns nicht mehr langfristig planen können, kommt der Gebrauchtimmobilie eine neue Bedeutung zu.

Unterwegs in diesem Jahr, hatte ich einige Male das Glück, ganz besondere Häuser gesehen zu haben, die Sie hier auf den Fotos sehen können. Das kleine Einfamilienhaus, das zu neuem Charme erwacht und in einer Siedlung der 50er / 60er Jahre ein

besonderer Augenfang geworden ist. Das Zweifamilienhaus am Ortsrand, das mit dem wunderbaren Werkstoff Holz eine ebensolche Aufwertung erhalten hat und das Bauernhaus mitten im Ort, das durch seine orange Farbe, Wärme und Geborgenheit ausstrahlt.

Eine ganz besondere Immobilie und eine ganz besondere Idee habe ich in Biberach gesehen. Das Simultaneum. Trotz meiner guten katholischen Erziehung und meiner Gymnasialzeit im Augustinerklosterinternat hatte ich diesen Begriff bisher nicht gehört. Jetzt weiß ich, dass die Stadtpfarrkirche mitten in Biberach von der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus und St. Maria und von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Biberach seit mehr als 450 Jahren als gemeinsame Kirche genutzt wird – also simultan. Als Simultaneum. Wer sich das Bild links oben anschaut weiß, dass das eine sinnvolle, eine tolle Idee ist und, dass sich hier das vollzieht, was sich viele von uns schon lange wünschen: Ein gemeinsames Haus für beide Konfessionen mit vielen Menschen, die drinnen miteinander zu Hause sind.

Autor/Textnachweis: Thomas Rösch

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

VORORT Steuerberatungs- gesellschaft mbH, Bad Neustadt

Industriestraße 10 a
97616 Bad Neustadt

Telefon: 0 97 71 61 31 0
Telefax: 0 97 71 61 31 44
nes@vorort-steuerberatung.de

VORORT Steuerberatungs- gesellschaft mbH, Meiningen

Oberer Kirchhag 12
98617 Meiningen OT Herpf

Telefon: 0 36 94 3/ 25 91 01
Telefax:
mei@vorort-steuerberatung.de