VORORT EWIV

Sitemap Kontakt +49 9771 6131-0 (VORORT)

Weniger is(s)t mehr!

Stellvertretend für viele möchte ich hier den Naturkostladen Christian Möller in Füssen vorstellen. Er ist mir aufgefallen, weil wir seit vielen Jahren dort Urlaub machen und ich die Entwicklung dieses Ladens verfolgen konnte.

Ich treffe mich mit Christian Möller, der 1991 den Naturkostenladen in seinem Elternhaus gegründet hat. Der studierte Agraringenieur hat nach Erfahrungen in der Landwirtschaft seinen eigenen Weg gefunden: Fairer Mittler zwischen biologischer Landwirtschaft und Verbrauchern, die diese Ware kaufen wollen. Viel liegt ihm an der Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit. Sorge bereitet ihm die aktuelle Entwicklung: 90 Prozent wird für die Nahrungs- produktion, 10 Prozent für den Naturschutz aufgewendet.

Da der Freizeitwert in und um Füssen groß ist, wollte er gerne hier arbeiten. Also hat er hier angefangen, nach drei Jahren kam seine Frau dazu.

Heute beschäftigt er elf Frauen, die alle selbständig in den einzelnen Warengruppen arbeiten, aber miteinander als Team. Er zahlt zwölf Euro Stundenlohn netto und er weiß: Kleine Läden laufen trotz Krise gut! Biosupermärkte haben eher Rückgänge.

Wichtig für den Erfolg in diesem ganz besonderen Marktsegment sind Authentizität, Durchhalte- vermögen und möglichst Direktbezug (sein Stiefbruder bringt gerade 120 Kilogramm Kirschen direkt aus Italien) und Christian Möller kann somit einen besseren Preis machen, als der Supermarkt vor Ort. An seiner Aussage könnten wir uns alle orientieren: Man könnte mit weniger Gutem mehr Gutes erhalten und noch Geld sparen.

Die Energie und die Nährstoffe, die man mit wenigem Guten aufnimmt, ist besser für jeden von uns, als wenn wir nur einfach billig und viel zu uns nehmen. Je mehr wir anfangen, die Probleme dieser Welt richtig einzuordnen und auf uns selbst zu achten, werden wir erkennen, dass der Zug weggeht von der Quantität hin zur Qualität.

 

Autor/Textnachweis: Thomas Rösch

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

VORORT Steuerberatungs- gesellschaft mbH, Bad Neustadt

Industriestraße 10 a
97616 Bad Neustadt

Telefon: 0 97 71 61 31 0
Telefax: 0 97 71 61 31 44
nes@vorort-steuerberatung.de

VORORT Steuerberatungs- gesellschaft mbH, Meiningen

Oberer Kirchhag 12
98617 Meiningen OT Herpf

Telefon: 0 36 94 3/ 25 91 01
Telefax:
mei@vorort-steuerberatung.de